Zum Sitemap
Oswaldhöhle      
zur Anfangseite
Gesamtübersicht über die einzelnen Höhlen
Zu den Photos
Weg zur Höhle

Die Oswaldhöhle

Schon 1618 bis 1648, während der Dreißigjährige Krieg in Deutschland wütete, suchte die Bevölkerung in der Oswaldhöhle Schutz und Geborgenheit. Sie wurde damals noch "der hohle Berg" genannt. Erst durch einen Ritterroman bürgerte sich ihr heutiger Name ein. Georg Rebmann ließ in seinen berühmten "Heinrich von Neideck" den Einsiedler Oswald darin hausen. Zu Beginn der Romantik waren die Höhlen um Muggendorf ein beliebtes Ausflugsziel der Boheme und es entstanden viele Zeichnungen und Beschreibungen dieser einzigartigen Kulturobjekte.
Auch Esper schrieb über die Durchgangshöhle. Von den bei ihm beschriebenen Excentriques ist heute natürlich nichts mehr zu sehen. Geologisch liegt das 62 Meter lange System im Dolomit des MalmDelta. Im Winter zeugen herrliche Eisbildungen von den Rissen im Gestein. Wahrscheinlich bildete die Oswaldhöhle zusammen mit der nahegelegenen Wunders- sowie der Witzenhöhle früher ein zusammenhängendes Höhlensystem.