Zum Sitemap
Osterloch     
zur Anfangseite
Gesamtübersicht über die einzelnen Höhlen
Zu den Photos
Weg zur Höhle

Das Osterloch

Das Osterloch ist seit der Ortsgründung von Hegendorf im frühen Mittelalter bekannt. Der Hauptgang ist 48 Meter lang und fällt bis 9 Meter unter Eingangsniveau ab. Er ist in drei kleine Hallen gegliedert. In der Ersten sind einige Deckenfenster zu sehen.
Ein 10 Meter langer Nebengang enthält angeblich einen kleinen See. Bei unseren Besuchen lag er jedoch trocken. Wer selbst nachsehen will muß eine Engstelle passieren. Ansonsten ist die Höhle mit einer Höhe zwischen 1,5 und 8 Meter leicht zu befahren. Schwierige Kletterstellen treten nicht auf. Das Osterloch wurde von namhaften Wissenschaftlern erforscht. Sie fanden neben Bären- und Hyänenknochen auch menschliche Überreste. Desweiteren Scherben aus dem Mittelalter und der Hallstattperiode (800 bis 400 vor Christus).