Zum Sitemap
Geißloch      
zur Anfangseite
Gesamtübersicht über die einzelnen Höhlen
Zu den Photos
Weg zur Höhle

Die Geißlochhöhle

nahe der Ortschaft Münzinghof war bereits in der Stein- und Bronzezeit den Menschen bekannt. Vor allem der erste, noch von Tageslicht erleuchtete Raum war das Wohnzimmer prähistorischer Menschen, wie zahlreiche Funde belegen. Leider gingen die meisten davon verloren. Fließend Wasser (die Wände herunter) und ein kleiner See als Trinkwasserreservoir vollendeten den für damalige Verhältnisse herausragenden Komfort.
Um 1700 wurde der Höhlenlehm, in Tablettenform gepreßt und mit den Nürnberger Wappen versehen, als Heilmittel verkauft. Na, wenns hilft.
Mit 145 Metern Gesamtganglänge bietet das in drei Hallen gegliederte Höhlensystem auch heute noch einen beeindruckenden Anblick. Da sie zudem noch leicht zu befahren ist stellt die Geißlochhöhle gerade für Familien ein lohnendes, stark frequentiertes Ausflugsziel dar. Leider tat dieser "Massentourismus" den immer noch beeindruckenden Versinterungen gar nicht gut.