Zum Sitemap
Breitenstein Bäuerin      
zur Anfangseite
Gesamtübersicht über die einzelnen Höhlen
Zu den Photos
Weg zur Höhle

Die Breitensteinbäuerin

Das mit 41 Meter Tiefe und 230 Metern Gesamtganglänge angelegte Etagensystem hat seinen Namen einer Sage zu verdanken.
Die Bäuerin Kunigunde Schuhmann, gestorben 1729, war wegen ihrer Hartherzigkeit verrufen und wurde in einen Raben verwandelt und in die Höhle verbannt. Falls ihr sie trefft, schönen Gruß von mir.
Aber auch ohne Gespenster hat es diese Höhle ganz schön in sich. Sie gehört in die Gefährlichkeitsstufe D, das heißt Einseiltechnik ist unbedingt erforderlich.
Nach dem Einstieg folgt ein zweiter, tieferer Schacht in dem man bereits einige Umsteigstellen einbauen kann. Ganz unten, am Gipfel der Höhle, steht originellerweise eine Bierbank. Eine Hochzeitsgesellschaft hat sie uns, nach reichlich Metgenuß, hinterlassen.
Zu den hinteren Teilen gelangt man nur über die sogenannte Querung. Hierbei nagelt man sich in 20 bis 30 Metern Höhe horizontal über eine Steilwand. Vorhandene Dübel können mit Vorsicht benutzt werden.
In der Höhle wurden neben Gefäßen und Schmuck auch 24 menschliche Schädel sowie Skelettreste gefunden. Also nochmal, seid vorsichtig.